Statement zur Zwischenbilanz Grundsteuereform

zu der heutigen Zwischenbilanz der niedersächsischen Steuerverwaltung zur Grundsteuerreforn sagt der finanzpolitische Sprecher der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion, Christian Grascha:

„Nicht mal jeder 4. Eigentümer in Niedersachsen hat bisher seine Grundsteuererklärung abgegeben. Dass das für den Finanzminister ein Grund zur Freude ist, ist schon verwunderlich und nicht nachvollziehbar. Auch die niedersächsische Grundsteuererklärung ist unnötig kompliziert und aufwändig, außerdem gab es zu Beginn der Abgabefrist erhebliche technische Probleme. Es wäre daher nur fair, wenn der Finanzminister sich endlich dafür stark machen würde, die Abgabefrist zu verlängern. Für uns war es von Anfang an nicht nachvollziehbar, warum die Bürger für die Abgabe nur vier Monate Zeit haben, während der Staat mehr als eineinhalb Jahre für die Bearbeitung beansprucht.“