Statement zur Grundsteuererklärung

angesichts der nur sehr schleppend laufenden Abgabe der Grundsteuererklärung in Niedersachsen sagt der finanzpolitische Sprecher der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion, Christian Grascha:

„Die Grundsteuererklärung ist unnötig kompliziert und aufwändig, außerdem gab es zu Beginn der Abgabefrist erhebliche technische Probleme. Es wäre daher nur fair, wenn sich Finanzminister Hilbers durchringen könnte, die Abgabefrist zu verlängern. Für uns war es von Anfang an nicht nachvollziehbar, warum die Bürger für die Abgabe nur vier Monate Zeit haben, während der Staat mehr als eineinhalb Jahre für die Bearbeitung beansprucht. Wie Minister Hilbers angesichts der aktuellen Situation zu der Fristverlängerung steht und was aus seiner Sicht möglicherweise dagegen spricht, fragen wir jetzt mit einer parlamentarischen Anfrage ab.“