Rege politische Diskussionen mit Bürgerinnen und Bürgern im Landtag

Nach über zwei Jahren „coronabedingter Zwangspause“ fand im Mai 2022 erstmals wieder eine Fahrt in den Niedersächsischen Landtag statt. Rund 30 politisch interessierte Bürger und Bürgerinnen aus dem Landkreis Northeim nahmen teil. Der Landtagsabgeordnete und sein Wahlkreisbüro in Einbeck fördern mit diesen regelmäßigen Besuchen das Demokratieverständnis. Grascha betont: „Ich gebe den Wählerinnen und Wählern gern und regelmäßig Einblicke in meine Arbeit als Abgeordneter, in unsere FDP-Fraktion und die Ausschüsse, in denen die eigentlichen politischen Entscheidungsprozesse ablaufen“.

Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des Niedersächsischen Landtags und dem Landtagsfilm verfolgten die Besucher die Debatte auf der Besuchertribüne live“. Diskutierte Themen waren hier die Schulen in freier Trägerschaft, die Führerscheinausbildung von LKW-Fahrern und die Abhängigkeit von fossilen Energieimporten beenden.

Den Abschluss des Landtagsbesuchs bildete eine lebhafte Diskussion der Besucher mit Christian Grascha, FDP (Einbeck) und einem Vertreter von B90/Die Grüne. Neben wenigen lokalen Themen wie dem geplanten gläsernen Aufzug am neuen Rathaus in Einbeck, aus der eine Diskussion folgte über die grundsätzliche sinnhafte Verwendung von Fördermitteln, wurde viel über den Ukrainekrieg und deren Auswirkungen gesprochen. Inflation, Nahrungsmittelpreise und steigende Energiekosten waren Themen. Aber auch die innere Sicherheit und die Ausstattung der Bundeswehr wurden diskutiert. Es wurde deutlich, dass viele der Besucher und Besucherinnen mit Sorge in die Zukunft blicken.

Nach dem Programm im Landtag hatten die Besucher die Möglichkeit, bei bestem Wetter die Innenstadt in Hannover zu besuchen.

Für zukünftige Landtagsfahrten in diesem Jahr finden Sie Informationen dazu auf der Internetseite www.christian-grascha.de oder wenden Sie sich an das Wahlkreisbüro in der Tiedexer Straße, Telefon 05561-7939966, mail@christian-grascha.de.