Interessanter Blick hinter die Kulissen! Schülerpraktikantin bei Christian Grascha MdL

Einbeck/Hannover. Welche Aufgaben gibt es in der Politik und wie kann man Politikerin bzw. Politiker werden? Wie werden Gesetze gemacht und politische Kampagnen organisiert? Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus? Wie gestaltet sich die Arbeit in der Fraktion und im Wahlkreis. Antworten auf diese Fragen erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler während eines Schülerpraktikums in der 11. Jahrgangsstufe. Im Mai 2022 begleitete Emilia Isabell Köpper von der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel den FDP-Landtagsabgeordneten Christian Grascha.

Die Bewerbung erfolgte über das Wahlkreisbüro in Einbeck. Das Programm, entsprechend den Interessen der Schülerin, bestand aus Begleitung der Arbeit im Wahlkreisbüro vor Ort, aber vor allem auch das Kennenlernen von der Arbeit der Fraktion in Hannover. „Ich habe die Politik noch einmal ganz anders mitbekommen. Politik hinter den Kulissen zu erleben, war wirklich aufregend. Ich habe mich vorher auch schon für Politik interessiert, aber den Einblick, den ich durch das Praktikum bekommen habe, hat dieses Interesse um ein Vielfaches gesteigert. Die vielen abwechslungsreichen Themen haben mir noch einmal gezeigt, wie themenübergreifend und vielfältig Politik ist“, berichtete Emilia.

Die Schülerpraktikantin nahm an Ausschüssen, Sitzungen der Fraktion und Veranstaltungen des Landtages teil. Durch die Pressearbeit und die Arbeit in der Social-Media Abteilung lernte sie die politische Arbeit aus den verschiedensten Perspektiven kennen. Auch durfte Sie Christian Grascha zu dem Thema „Globale ökonomische und politische Prozesse“ befragen. Das Video dazu wurde auf dem Instagram Kanal von Christian Grascha veröffentlicht.

Christian Grascha ermöglicht jungen Leuten regelmäßig diesen Einblick in die Politik und das Berufsfeld eines Politikers. Bewerbungen sind über sein Wahlkreisbüro möglich. „Diese Schülerpraktika sind eine wunderbare Möglichkeit für junge Leute, die sich für Politik interessieren. Sie können herausfinden, wie unterschiedlich die Berufswege in die Politik sind und wie unsere tägliche Arbeit aussieht. Wer Interesse an einem Schülerpraktikum hat, kann sich auf meiner Webseite (www.christian-grascha.de) informieren.“ Dort geben auch die Berichte der letzten Praktikanten einen Einblick in meinen Alltag als Politiker.“