Grascha besucht das StartUp Valofly in Holtensen

„Auch im Landkreis Northeim gibt es viele innovative und spannende Unternehmensgründungen. Eines davon habe ich jetzt im Rahmen meiner StartUp-Sommertour besucht: Valofly aus Holtensen bei Einbeck“, berichtet der Landtagsabgeordnete Christian Grascha (FDP). Grascha ist auch Sprecher für Unternehmensgründungen seiner Fraktion. Das Gründerteam um Daniel Stahlmann, Arne Glaser und Sebastian Stubba entwickelt Lösungen, um Drohnen kabelgebunden im Dauereinsatz zu haben Diese Lösungen werden in den Bereichen Verteidigung, öffentliche und private Sicherheit, Katastrophenschutz und weitere Dienste benötigt. „Wir sollten es mehr wertschätzen und unterstützen, wenn gerade junge Menschen den mutigen Weg eines eigenen Unternehmens gehen. So entstehen neue Ideen für aktuelle Herausforderungen“, so Grascha. Augenzwinkernd fügt er hinzu: „Hier auf dem Land gründet man natürlich nicht in einer Garage, sondern in einer Scheune.“

Aus Sicht des Teams wäre die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung auf allen Ebenen ein sehr wichtiger Baustein, um Prozesse zu vereinfachen und Bürokratie abzubauen. „Da läuft man bei mir offene Türen ein. Wir brauchen im Land endlich eine klare IT-Strategie und ein echtes Digitalisierungsministerium. Leider hat Niedersachsen hier in den letzten Jahren keine echten Fortschritte gemacht“, stellt Grascha fest.

Gerade im Bereich öffentliche Sicherheit und des Katastrophenschutzes würden die Lösungen von Valofly eine Zukunft haben. „Als Landkreis Northeim sollten wir mit unserer Kreisfeuerwehr davon profitieren. Wir können einerseits bundesweit Vorreiter für die technische Ausstattung rund um Drohnen werden und andererseits etwas für die Wirtschaftsförderung in unserem Landkreis tun. Wir haben vereinbart, dass wir dieses Projekt vorantreiben. Die öffentliche Sicherheit u.a. durch die Feuerwehren und der Katastrophenschutz müssen in der Zukunft eine deutlich höhere Priorität haben, da sollten wir von Unternehmen, die vor Ort sind, auch profitieren“, sagt Grascha.

 

Auf dem Foto: v.l. Nikolas Sawastianow, Daniel Stahlmann, Christian Grascha und Arne Glaser.