Freie Demokraten wollen Förderschule Lernen erhalten – Zwangsinklusion von rot/grün wäre fatal

„Wir unterstützen den Kreiselternrat bei seiner jüngsten Forderung, die Förderschule Lernen über das Jahr 2023 bzw. 2028 hinaus weiterbestehen zu lassen. Die beiden Förderschulen im Landkreis, in Northeim und Uslar, leisten hervorragende Arbeit und bieten für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf großartige Rahmenbedingungen, um Bildungschancen und damit Chancen fürs Leben zu nutzen“, sind sich die beiden Landtagskandidaten der FDP im Landkreis Northeim, Christian Grascha und Kornelia Ilsemann, sicher. Die von SPD und CDU im Land vereinbarte Befristung auf das Jahr 2023 für die Einschulung und 2028 für den Bestand der Schulen sei eher ein „fauler“ Kompromiss gewesen und verunsichere nun Schüler, Eltern und die Lehrkräfte wie es in der Zukunft weitergehe. Es müsse Klarheit geschaffen werden. Die Förderschulen im Landkreis zeigten, wie wichtig die Arbeit für die Kinder sei. Die besonders hohe Nachfrage z.B. an der Erich-Kästner-Schule - trotz Inklusion an anderen Schulen – spreche eine klare Sprache.  Leider sei die Inklusion in den allgemeinbildenden Schulen noch nicht so vorangeschritten, wie es notwendig wäre. Im Gegenteil: Durch die Corona-Einschränkungen würden mehr Kinder Unterstützungsbedarf haben. Diesen könnten die Schulen mit den vorhandenen Ressourcen nicht leisten.

 

Grascha und Ilsemann kritisieren in dem Zusammenhang vor allem die Haltung von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. „Rot-grün plant die Zwangsinklusion ohne die Förderschulen. Das geht zu Lasten der Schülerinnen und Schüler. Für die betroffenen Kinder und Familien wäre das fatal“, so der Einbecker Landtagsabgeordnete Christian Grascha. „Die Freien Demokraten wollen die Wahlfreiheit für die Schüler und Eltern erhalten. Deswegen wollen wir die Bedingungen in den allgemeinbildenden Schulen für die Inklusion verbessern und gleichzeitig das Angebot der Förderschule Lernen aufrechterhalten und verbessern“, sagte Kornelia Ilsemann, Landtagskandidatin in Northeim.