FDP sagt Unterstützung für Großtagespflege zu

Die FDP-Landtagsabgeordneten Christian Grascha und Björn Försterling sowie die örtliche Landtagskandidatin Kornelia Ilsemann haben vor kurzem ein Gespräch mit Einrichtungen der Großtagespflege geführt. Der Termin fand im „Zwergenland“ in Northeim statt. Insbesondere waren die jüngsten Änderungen des Niedersächsischen Kindertagesstätten-Gesetz Thema. Die Betreiber fürchten aufgrund der Änderungen, um die Existenz der Einrichtung. Bisher war es möglich bis zu 10 Kinder betreuen zu können. Dies wird nun auf 8 Kinder abgesenkt, wenn mehr als zwei Kinder unter 2 Jahre alt sind. Die Änderung führe zu Umsatzeinbußen von 20% ohne eine entsprechende Kompensation.

„Kindergartenplätze werden dringend benötigt, wenn nun manche Betreiber der Großtagespflege aufgeben müssten, wäre das nicht nur diesbezüglich ein Rückschlag. Auch die Vielfalt und die Qualität der Betreuung für unsere Kinder würden darunter leiden“, so der Landtagsabgeordnete Christian Grascha. „Die Arbeit der Großtagespflege stößt in Northeim auf große Nachfrage. Das bedeutet, dass viele Eltern das Angebot sehr positiv aufnehmen. Eine Einschränkung oder gar ein Wegfall wäre katastrophal“, sagte die Northeimer Kandidatin Kornelia Ilsemann. Försterling und Grascha versprachen, das Thema nach Hannover mitzunehmen und sich für eine Änderung stark zu machen. Das Kita-Gesetz müsse sowieso dringend in der neuen Legislaturperiode geändert werden. Dazu gehöre auch das von den Betreibern der Großtagespflege beschriebene Problem. Die FDP-Fraktion im niedersächsischen Landtag habe die Änderung des Gesetzes im vergangenen auch unter anderem aus diesem Grund abgelehnt. SPD und CDU haben leider Warnungen ignoriert. Nun müsse das Gesetz in kürzester Zeit nachgebessert werden.

Christian Grascha, der auch Kreistagsabgeordneter ist, versprach das Thema der Kostenerstattung des Landkreises in der Kreispolitik zu thematisieren. Hier müsse es mindestens auch einen Inflationsausgleich geben. Auch diese Einrichtungen litten unter den gestiegenen Kosten der letzten Zeit.