50 Kinder und Jugendliche beim Zukunftstag der FDP-Fraktion

Einbeck/Hannover. Wie die Arbeit einer niedersächsischen Landtagsfraktion hinter den Kulissen aussieht, davon konnten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler zum bundesweiten Zukunftstag selbst ein Bild machen. Die Fraktion der FDP im Niedersächsischen Landtag gab in diesem Jahr hierfür wieder Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Land Einblicke in ihre Arbeit. „Nachdem in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen eine persönliche Begegnung leider nicht möglich gewesen war, haben wir das Interesse und die Neugier an unserer Arbeit in diesem Jahr dafür umso mehr gespürt“, stellte der FDP-Fraktionsvorsitzende Stefan Birkner fest.

In seiner Begrüßung im Plenarsaal des Landtags verschaffte Birkner den knapp 50 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen sechs bis elf einen umfassenden Überblick über die Historie und den Stellenwert des niedersächsischen Parlamentes. Neben diesem theoretischen Teil zählte aber auch das praktische Engagement der Kinder und Jugendlichen am Zukunftstag. Eine Arbeitsgruppe setzte sich beispielsweise mit dem Thema „Bundeswehr in der Schule“ auseinander und durfte gemeinsam mit Fachreferenten an einem Entschließungsantrag mitwirken, den die FDP-Fraktion in den Landtag einbringen will. Ein Bestandteil des Antrags ist die Forderung, „verpflichtende Informations- und Werbebesuche von Polizei, Bundeswehr, THW und den im Katastrophenschutz tätigen Hilfsorganisationen in Schulen einzuführen“.

„Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, mich in späterer Zeit politisch zu engagieren, weil es mir sehr viel Spaß macht, meine Meinung zu bilden und selbst auch darzustellen.“, so das Feedback einer Teilnehmerin.

Aus dem Landkreis Northeim waren rund 15 Kinder- und Jugendliche dabei. Sie kamen aus den Bereichen Dassel, Einbeck, Bad Gandersheim, Katlenburg, Nörten-Hardenberg und Northeim und waren im Alter zwischen 11 Jahren und 17 Jahren. Mitarbeiter des Wahlkreisbüros begleiteten die Teilnehmer in diesem Jahr mit dem Zug.

„Ich freue mich über das rege Interesse der Schüler- und Schülerinnen hier vor Ort. Dies gibt mir die Möglichkeit einen Eindruck zu vermitteln wie Politiker arbeiten und wie man sich auch immer vor Ort einbringen kann,“ so Christian Grascha FDP-Landtagsabgeordneter aus Einbeck.

Wer Interesse hat am Zukunftstag teilzunehmen oder auch im Rahmen eines Praktikums die Arbeit der Fraktion oder des Abgeordneten kennenzulernen, kann sich dazu gerne im Wahlkreisbüro von Christian Grascha in der Tiedexer Str.19 unter 055561-7939966 oder über mail@christian-grascha.de melden.