Persönlich

Ich bin gebürtiger Einbecker. Im Jahr 1978 wurde ich in der südniedersächsischen Hanse- und Bierstadt geboren. Nach dem Realschulabschluss an der Löns-Realschule absolvierte ich in meiner Heimatstadt eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der KWS Saat AG. Im Anschluss daran bildete ich mich zum Finanzwirt (bbw) sowie zum Masterconsultant in Finance weiter. Seit 1999 bin ich als selbstständiger Finanzberater, sowie als Geschäftsführer in Hardegsen tätig.

Meine berufliche Existenz als Selbstständiger ist nicht nur ein wichtiges Standbein neben der Politik, sondern verschafft mir auch die nötigen Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge.

Seit 1997 engagiere ich mich politisch bei der FDP. Zur Zeit bin ich Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Northeim sowie des FDP-Bezirksverbandes Südniedersachsen. Als Landesschatzmeister bin ich außerdem für die Finanzen der gesamten niedersächsischen FDP zuständig.

Im Jahr 2001 wurde ich erstmals in den Rat der Stadt Einbeck gewählt. Bis 2010 übte ich in Einbeck das Amt des Stellvertretenden Bürgermeisters aus. Als Repräsentant der Stadt lagen mir dabei stets vor allem die Belange der ehrenamtlich Aktiven und der Vereine am Herzen. Als Mitglied im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Einbeck ist mir die Kooperation zwischen Stadt und Kirche ein besonderes Anliegen. Außerdem trat ich als Mitglied des Finanzausschusses im Einbecker Rat für gesunde Kommunalfinanzen ein.

Im Februar 2008, vier Wochen nach der Landtagswahl im Januar, rückte ich als Abgeordneter in den Niedersächsischen Landtag nach. Nachdem ich hier zunächst für den Bereich „Wissenschaft und Kultur“ zuständig war, bin ich seit 2009 Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen sowie haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Außerdem ist bin ich Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag.

Ich bin evangelisch-lutherischen Glaubens und seit 2009 verheiratet mit Nicole.  Wir haben zwei Kinder, Melina geboren am 22.07.2011 und Analie geboren am 05.11.2014.